FührungskäfteTraining

Führungskompetenz ausbauen

Nutzen Sie unsere zielgerichteten und abwechslungsreichen Trainings, um das Führungspotential in Ihrem Unternehmen zu fördern.

Leadership

Führung im digitalen Zeitalter wird zunehmend komplexer, digitaler und vernetzter. Sie erfordert ein hohes Maß an Agilität und den Fokus auf mehr Führung und weniger Management. 

Mit unseren Führungskräftetrainings unterstützen wir zukünftige und erfahren Führungskräfte, diesen Anforderungen gerecht zu werden. Dabei legen wir großen Wert auf ein freudvolles Umfeld, das handlungs- und transferorientiertes Lernen ermöglicht.

„Cultural transformation begins with the personal transformation of the leaders. Organisations don’t transform. People do.“

Richard Barrett

Seminare


01

Neu als Führungskraft

Führungs- und Positionswechsel gehen mit zahlreichen Herausforderungen einher. Neben dem Beziehungsaufbau und Management des Teams sind sie auch gefordert, sich mit dem eigenen Führungsverständnis auseinanderzusetzen. Das Seminar unterstützt angehende Führungskräfte dabei, die neue Position und Rolle als Führungskraft erfolgreich einzunehmen.

Die Teilnehmenden reflektieren ihr eigenes Führungsverständnis sowie die mit der Führungsrolle einhergehenden Erwartungen ihrer Stakeholder und setzen sich mit den wesentlichen Führungsaufgaben auseinander. Dafür bekommen sie geeignete Methoden, Tools und Führungsinstrumente in die Hand.

Die Teilnehmenden werden in ihrer neuen Rolle gestärkt und entwickeln Handlungssicherheit im Umgang mit neuen Aufgaben sowie unterschiedlichen Erwartungshaltungen. Sie stärken ihre Selbstwirksamkeit und etablieren zeitgleich ein gutes Selbstmanagement.

02

Agil führen in der digitalen Transformation

Unsere Arbeitswelt befindet sich in einem tiefgreifenden Wandel, der geprägt ist von steigender Komplexität, Digitalisierung und permanenter Veränderung. Klar ist: Früher erfolgreiche Führungsinstrumente greifen heute nicht mehr. Doch was brauchen Führungskräfte, um effektiv zu führen? Das Seminar behandelt das Thema Agilität als einen wichtigen Erfolgsfaktor zukunftsorientierter Führung.

Die Teilnehmenden setzen sich mit den Anforderungen an ein agiles Mindset und der Reflexion der eigenen Führungshaltung auseinander. Sie erfahren, in welchem Rahmen agile Vorgehensweisen sinnvoll sind und wann traditionelle Führungsansätze angebracht sind. Zudem lernen sie agile Methoden kennen und experimentieren mit kollaborativen Führungstools.

Die Teilnehmenden erfahren, was eine agile Unternehmens- und Führungskultur auszeichnet und wie sie agile Methoden sinnvoll und zielgerichtet einsetzen können.

03

Führen im Change

Führungskräfte sind der wichtigste Hebel, damit Veränderungsprozesse erfolgreich angestoßen und umgesetzt werden. Dies stellt Führungskräfte vor große Herausforderungen: Neben der Gestaltung des normalen Arbeitsalltags, ist es ihre Aufgabe, einen wirksamen Weg zu finden, wie neue Vorhaben implementiert und die Akzeptanz bei ihren Mitarbeiter*innen dafür gesteigert werden kann. In diesem Seminar lernen Führungskräfte, wie dies gelingen kann und erhalten Tools und Hinweise für gelingende Veränderungsarbeit.

Die Teilnehmenden setzen sich mit unterschiedlichen Formen der Veränderung und deren Umgang damit auseinander. Sie lernen, von welchen Dynamiken Change-Prozesse oft begleitet sind und wie sie diese begleiten und steuern. Zudem richtet sich der Fokus darauf, wie Veränderungen gegenüber Mitarbeiter*Innen motivierend kommunizieren und Widerständen proaktiv begegnen werden kann.

Die Führungskräfte lernen unterschiedliche Werkzeuge für die Konzeption und Durchführung von Change-Vorhaben kennen und erhalten konkrete Tools für den proaktiven und lösungsorientierten Umgang mit Emotionen und Widerständen.

04

Erfolgreich kommunizieren für Führungskräfte

Alle Führungsaktivitäten müssen auch kommuniziert werden, so sie Wirkung zeigen sollen. Damit stellt gelingende Kommunikation eine wesentliche Kernkompetenz erfolgreicher Führungskräfte dar. Wie Kommunikation in unterschiedlichen Situationen erfolgreich und motivierend gestalte werden kann, erfahren die Teilnehmenden in diesem Seminar.

Die Teilnehmenden trainieren erprobte Techniken und Instrumente der persönlichen und virtuellen Gesprächsführung. Sie erfahren, wie sie sich gezielt auf unterschiedliche Gespräche vorbereiten und diese lösungsorientiert steuern. Dabei liegt der besondere Fokus auf einer konstruktiven und wertschätzenden Kommunikation auf Augenhöhe.

Die Führungskräfte stärken ihre eigene Gesprächsführungskompetenz und lernen mithilfe unterschiedlicher Methoden, erfolgskritische Kommunikationssituationen konstruktiv zu steuern.

„Only three things happen naturally in organisations: Friction, confusion, and underperformance; Everything else requires leadership.

Peter Drucker

Ihre Vorteile

Darauf können Sie sich verlassen

Wir sind überzeugt: Führung ist ein Handwerk, das sich erlernen lässt. Zeitgemäße Führungsmethoden und Tools unterliegen einem fortwährendem Wandel. Daher sind unsere Seminare sowohl für neue als auch etablierte Führungskräfte geeignet, die ihr Wissen aufbauen oder auffrischen möchten. 

Bei der Durchführung unserer Seminare achten wir darauf, die Themen des Unternehmens aufzugreifen und praxisnah zu arbeiten. Dabei werden alle Inhalte mit Übungen, Simulationen oder Gruppenarbeiten untermauert, um das Gelernte zu festigen und abwechslungsreich zu gestalten. Unser Ziel ist es, dass sich die erlernten Kompetenzen unmittelbar in den Praxisalltag übertragen lassen und damit eine echte Unterstützung für die Führungskräfte darstellen.

  • Fließender Übergang von der Theorie in die Praxis
  • Angenehmes, freudvolles und inspirierendes Lernen
  • Durchschnittsnote von 1,18 bei mehr als 1.000 durchgeführten Seminaren
  • Kurzweilige, fokussierte Inhalte
  • Nachvollziehbaren Beispielen aus dem Führungsalltag

Häufige Fragen

Inhalte und Techniken werden anhand von kurzen Inputs, Fallbeispielen oder Gruppenarbeiten erarbeitet und anschließend in Simulationen und praktischen Übungen trainiert und reflektiert.

Wir setzten vielfältige und unterschiedliche Methoden in Trainings ein und halten dabei stets den roten Faden im Blick. Besonders wichtig ist es uns, auf die individuellen Bedürfnisse der Teilnehmer*innen einzugehen.

Insofern bietet jedes Training auch Beratungsaspekte, in denen an individuellen Problemstellungen gearbeitet wird. Damit verfolgen wir in unseren Seminaren immer zwei Ziele parallel: Das praktische (Ein-)Üben von Kompetenzen einerseits und andererseits die Erarbeitung individueller Lösungen für aktuelle Herausforderungen aus dem Führungsalltag unserer Teilnehmer*innen.

Wir nutzen Modelle, Theorien und Methoden aus der Psychologie, der Systemtheorie sowie den Wirtschafts- und Neurowissenschaften. Außerdem suchen und entwickeln wir kontinuierlich neuen Ansätzen, die helfen, die Komplexität von Führungssituationen reduzieren und die Entscheidungsfähigkeit fördern – ohne allerdings zu simplifizieren.

Führung verstehen wir als einen sinnstiftenden Interaktionsprozess, zwischen führen und geführt werden, in dem es darum geht Beziehungen erfolgreich zu managen, um Ziele zu erreichen und sich, Teams und die Organisation positiv weiterzuentwickeln.

Dass sie mit Begeisterung, klarer Zielorientierung und viel Wertschätzung nützliche und für die Praxis gut umsetzbare Tools erhalten.

Ein guter Transfer des Gelernten in den Führungsalltag ist uns ein sehr wichtiges Anliegen, weshalb wir darauf in allen Phasen des Trainings (von der Vorbereitung bis zum Abschluss eines Seminars) besonderes Augenmerk legen.

So setzen wir beispielsweise Simulationen und Fallstudien aus dem Arbeitsalltag unserer Kund*innen ein und/oder arbeiten an konkreten Herausforderungen und Problemstellungen und Coachingeinheiten unserer Teilnehmer*innen.

Weitere Transferelemente, die in jedem Training eingesetzt werden, sind die Reflexion, wie Inhalte und Methoden konkret im Arbeitsalltag umgesetzt werden können und individuell abgestimmte Umsetzungsaufgaben.